Eltern • Kind • Familie

Egal ob Mama mit Kind oder Papa mit Kind oder Oma mit Kind oder Opa, Tante, Onkel, … mit Kind, unsere Eltern-Kind-Kurse sind für alle da, die zusammen mit einem Kind neue Welten entdecken oder Erfahrungen in einer Gruppe machen wollen.

Familienbildung hat die Aufgabe, die unterschiedlichen Lebenslagen und Erziehungssituationen von Familien aufzugreifen und die Interessen und Bedürfnisse dieser zum Gegenstand ihrer Bildungsarbeit zu machen. Familienbildung stärkt die Erziehungsfähigkeit der Familien und nimmt somit einen wichtigen präventiven Stellenwert ein.
Daher richtet sich unser breitgefächertes Angebot an alle Altersstufen von Kindern. Von der Babymassage über DELFI®-Kurse bis hin zu Musik-, Kreativ-, Bewegungs- und Spielkursen, bei uns ist für Jeden etwas dabei.
Sie suchen ein Angebot nur für Ihr Kind? Auch hier halten wir interessante Kurse bereit. So gibt es zum Beispiel in den Sommerferien spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche.

Das Thema Erziehung spielt in jeder Familie eine bedeutende Rolle. Viele Eltern fühlen sich unsicher oder kommen von Zeit zu Zeit an ihre Grenzen. Hier bieten wir für Sie Elternabende und Vorträge zu unterschiedlichen Themen an und haben zusätzlich einen Elternkurs im Programm.

Mit unserem vielseitigen Angebot möchten wir Ihren Familienalltag bereichern, Ihnen neue Anregungen und Eindrücke ermöglichen und Sie gestärkt in ein gesundes Familienklima gehen lassen!

Unsere Kurse sind grundsätzlich auch für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und/oder Behinderungen geeignet. Bitte sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl eines passenden Kurses.

Kathrin Dornieden

Stellvertretende Leitung/Geschäftsführung

Fachbereich:

Eltern · Kind · Familie

Kooperation Familienzentren

05 21 . 9 82 60 90
kd@hedwig-dornbusch-schule.de

Elternstart NRW

Das Angebot Elternstart NRW ist ein kostenloses Angebot des Landes NRW für Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr. Das Angebot wird im Rahmen eines Kurses über 10 Unterrichtsstunden - in der Regel 5 x 2 Unterrichtsstunden - durchgeführt. Beide Elternteile haben einen Teilnahmeanspruch. Dieser kann gemeinsam oder einzeln eingelöst werden. Anmeldungen für das Angebot Elternstart NRW sind jederzeit möglich.

Elternstart NRW versteht sich als Türöffner-Angebot zum Kennenlernen der Familienbildung und ihrer Angebote. Das gemeinsame Spiel von Eltern mit ihrem Baby und der Austausch mit anderen Eltern stehen im Vordergrund. Erste Bewegungsimpulse, Fingerspiele und Streichellieder werden vermittelt. Zudem beantwortet die / der KursleiterIn individuelle Fragen rund um die Familienbildung und um das Leben mit einem Baby im ersten Lebensjahr, wie z. B. zum Schlafen, zur kindlichen Entwicklung und zur Ernährung.

wellcome

wellcome an der Hedwig Dornbusch-Schule e.V.

Das Baby ist da, die Freude ist riesig - und nichts geht mehr. Gut, wenn Familie und Freunde helfen, den Baby-Stress zu bewältigen. Wer keine Hilfe hat, bekommt sie von wellcome gegen eine geringe Gebühr. Doch am Geld darf die Hilfe nicht scheitern, wir ermäßigen gern individuell. Mehr zu wellcome erfahren Sie hier.

Hedwig Dornbusch-Schule e.V.
Familienbildungsstätte