Kreativ & Aktiv

Kreative Angebote

Kreativ

Einfach mal wieder Lust, etwas Kreatives zu machen oder etwas Neues auszuprobieren? Bei uns können Sie Ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Entdecken Sie unsere Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Jeder Mensch ist begabt. Diese allgemeinen und zum Teil auch besonderen Begabungen zu erkennen, zu entwickeln und gezielt zu fördern, ist deshalb die wichtigste Vorgehensweise bei der Heranbildung einer kreativen und individuellen Persönlichkeit. Die Person selbst und deren Förderung stehen dabei im Mittelpunkt.

Der Fachbereich ermöglicht Ihnen eine fachliche Auseinandersetzung mit künstlerischen Techniken und Inhalten und eine grundlegende ästhetische Auseinandersetzung mit der Umwelt. Im Vordergrund stehen gestalterische Prozesse wie zum Beispiel der Umgang mit Ton, mit verschiedenen Farben, Formen, Materialien und Stoffen. So lernen Sie als KursteilnehmerIn, sich auszudrücken und ästhetische Mittel zu verstehen. Die Teilhabe am kulturellen Leben wird Ihnen ermöglicht.

In kleinen Gruppen können Sie bei uns Ihren kreativen Weg finden oder sich weiterentwickeln. AnfängerInnen und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen und finden ihren Voraussetzungen entsprechende Angebote. Der kreative Austausch in der Gruppe fördert neben der Motivation Ihre soziale Kompetenz. Die eigene Erfahrung als aktiv Gestaltende(r) stärkt Ihr Selbstbewusstsein und fördert Ihre Wahrnehmungsfähigkeit.

Eva Rakow

Pädagogische Leitung/Geschäftsführung

Kreativ & Aktiv - Kreative Angebote

er@hedwig-dornbusch-schule.de

Nähen & Handarbeiten

Nähen

Kreativ, nachhaltig und individuell - damit liegen Sie bei uns voll im Trend.

In unseren Näh- und Handarbeitskursen erlernen Sie unter fachlicher Anleitung verschiedene Grundtechniken der Textilverarbeitung und spezielle textilpraktische Techniken. Gleichzeitig erlangen Sie Fähig- und Fertigkeiten, die der Erhaltung von Textilem dienen. Sie können individuelle Kleidung und Accessoires selber nähen oder kreative Handarbeiten neu entdecken. Stricken, Makramee, Häkeln oder Sticken - auch heute noch tolle Möglichkeiten, schöne Werkstücke originell und nachhaltig zu gestalten.

Aktives Handarbeiten hat einen positiven Einfluss auf Körper, Geist und Seele. Es steigert die Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit, trägt zum Entspannen und somit zum Stressabbau bei, schult die Feinmotorik und fördert darüber hinaus ganz nebenbei die Persönlichkeitsentwicklung.

Die Angebote des Fachbereichs stehen allen Familienmitgliedern offen und sind an keine Vorkenntnisse gebunden. In unseren Kursen werden Sie fachkundig und entsprechend Ihren Wünschen und Fähigkeiten unterstützt und gefördert.

Michaela Reinmüller

Bewegung · Entspannung · Gymnastik